Wie erfolgt die Filterung der SchülerInnen eines bestimmten Alters zu einem Stichtag?

Wenn ihr alle SchülerInnen sucht die zum Stichtag nicht älter als x Jahre alt waren – also ihr x + erstes Lebensjahr noch nicht vollendet haben – müsst ihr in das Filter-Feld GebDatum von (TT.MM.JJJJ) als Datum den Tag einsetzen, der x+1 Jahre minus einem Tag vor dem Stichtag lag und in das Feld GebDatum bis (TT.MM.JJJJ) das Datum das x Jahre vor dem Stichtag lag einsetzen. Sehen wir uns das anhand eines Beispiels an:


Stichtag ist der 15.10.2018 und gesucht werden alle Schülerlnnen die zu diesem Stichtag nicht älter aber auch nicht jünger als vier Jahre alt waren. Oder anders gesagt, alle SchülerInnen die zu diesem Stichtag in ihrem fünften Lebensjahr waren.


Dazu tragen wir in das Feld GebDatum von (TT.MM.JJJJ) den 16.10.2013 — Stichtag - (5 Jahre - 1 Tag ) — ein. Denn die Schüler die am 15.10.2013 oder  früher geboren wurden, feierten am 15.10.2018 oder früher ihren fünften Geburtstag und sollen daher nicht angezeigt werden. In das Feld GebDatum bis (TT.MM.JJJJ) tragen wir den 15.10.2014 ein. Denn diejenigen SchülerInnen die am 15.10.2014 geboren wurden haben am 15.10.2018 ihren vierten Geburtstag gefeiert und sollen angezeigt werden, alle die am 16.10.2014 oder später geboren wurden, sind aber zu jung und sollen nicht angezeigt werden.


Außerdem wollen wir die Suche auf diejenigen SchülerInnen einschränken die im Wintersemester 2018/19 ein Fach belegt haben, daher muss auch noch dieser Filter richtig gesetzt werden: