Formulareinstellungen


Da es bei den Formulareinstellungen viele Neuerungen gegeben hat und nicht immer selbsterklärend ist, wie diese Funktionen gedacht sind, beziehungsweise, dass es diese Neuerungen überhaupt gibt, stellen wir diese neuen Funktionen in diesem Video kurz vor.

Ihr erreicht die Formulareinstellungen im Admincenter über den Menüpunkt Formulare. Dort verwendet ihr am besten das Suchfeld um nach dem gewünschten Formular zu suchen und klickt am Ende der Zeile auf die drei Punkte und dann auf ändern.

Um die vielen Einstellungsmöglichkeiten etwas zu gliedern, sind sie in zwei Bereiche eingeteilt: Allgemeine Einstellungen, die sowohl für Jahresanmeldungen, als auch für Formulare zur Anmeldung zur Ferienbetreuung sinnvoll sind und Einstellungen speziell für die Ferienbetreuungen.

Ihr erreicht die jeweiligen Optionen über die beiden Reiter, oberhalb der eigentlichen Einstellungsoptionen.

Ich habe in einem zweiten Tab das Formular geöffnet, für das ich die Einstellungen anpassen werde, so dass wir die Auswirkungen direkt sehen.

Zusätzliche Informationen auf der ersten Seite

Die meisten Einstellungsmöglichkeiten dürften bereits bekannt oder soweit selbsterklärend sein. Ich starte daher mit einer neuen Funktion, den Hinweistexten auf der ersten Formularseite.

Wenn ihr hier einen Text eintragt, wird im Formular ein weiterer Bereich mit diesem Text eingeblendet. Ihr könnt hier die Markdown Syntax verwenden um einen formatierten Text anzeigen zu lassen.

Nach dem Speichern sehen wir im Formular sofort die Änderungen.

Wenn wir den Text löschen, wird der Bereich im Formular wieder ganz ausgeblendet.


Das Betreuungsjahr

Eine wichtige Neuerung ist die Verwendung des Betreuungsjahres. Das wird einerseits dafür verwendet um die Anmeldungen in Sokrates in das richtige Betreuungsjahr zu importieren, zusätzlich wird das nun für die Stichtagsberechnung für etwaige Altersgrenzen die ihr bei Betreuungseinrichtungen oder Modulen angegeben habt verwendet.

Im Aktuellen Beispiel sehen wir, dass das Betreuungsjahr 2023/24 angegeben ist. Wenn für eine Einrichtung oder ein Modul eine Altersgrenze eingegeben wurde, so bezieht sich diese auf den 1. September des ersten der beiden Jahre. Also in unserem Beispiel der 1. September 2023.

Das sehen wir auch wenn wir uns die Einrichtungen des Formulars ansehen, in den Spaltenüberschriften für das Mindest- und das Höchstalter.

Wenn ich das Betreuungsjahr auf das nun kommende 2026/27 abändere und auf Speichern klicke, dann wird mi angezeigt, dass es einen Unterschied von drei Jahren gibt und für welche Einrichtungen und Module die Stichtage neu berechnet werden.

Sehen wir uns das wieder bei den Einrichtungen an, stellen wir fest, dass sich das Alter nicht verändert hat, aber in den Spaltenüberschriften nun das neue Jahr steht.

Einrichtungsordnung

Zurück in den Formulareinstellungen sehen wir uns weitere Einstellungsmöglichkeiten an.

Über den Schalter "Einrichtungsordnung anzeigen" könnt ihr steuern ob auf der ersten Formularseite die Einrichtungsordnung angezeigt und das Einverständnis mit der selbigen abgefragt werden soll.

Über die Option "Pfad zur Einrichtungsordnung, könnt ihr die Einrichtungsordnung entweder mit einer Einrichtungsordnung auf eurer Website verlinken, oder zu einem hochgeladenen Dokument auf dem Formularserver.

Wenn ihr den Schalter auf Aus stellt, wird der komplette Bereich mit der Einrichtungsordnung ausgeblendet.

Bedarfserhebung

Über den Schalter "Bedarfsabfrage" kann die Bedarfserhebung auf der ersten Formularseite ein- und ausgeschaltet werden. Ist sie eingeschaltet wird auf der ersten Seite zunächst abgefragt, ob das Betreuungsangebot der Gemeinde dem Bedarf entspricht, und falls "nein" welcher zusätzliche Bedarf besteht.

Wird dies Option ausgeschaltet, verschwindet die Bedarfsabfrage von der ersten Seite.


Zusätzliche Informationen zu den Modulen

Die letzte Funktion, die ich in diesem Video vorstellen möchte, sind die Zusatzinformationen die beim Schritt vier, "Auswahl der Bertreuungseinrichtung und der Betreuungsmodule",  angezeigt werden können.

Über das Textfeld "Zusatzinformationen" kann, wie schon bei den Informationen für die erste Seite, in der Markdown Syntax Text eingegeben werden, der dann unterhalb der Modulwahl angezeigt wird. Zum Beispiel dass Module erst ab einer gewissen Mindestanzahl an Anmeldungen zustande kommen oder ähnliches.