Erste Schritte

Installation über das i-doit admincenter

Der RfC Manager ist sowohl eine eigenständige Applikation, als auch i-doit Add-on. Sie können den RfC Manager wie gewohnt über das i-doit admincenter installieren. Bevor Sie das Add-on installieren, überprüfen Sie zur Sicherheit, dass der Webserver im Installationsverzeichnis über die entsprechenden Schreibrechte verfügt. Mit dem Script idoit-rights.sh mit der Option set können sie das sicherstellen und nach der Installation mit unset die Rechte wieder zurücksetzen.

Erster Login

Nach der Installation finden Sie einen neuen Menüeintrag im i-doit Extras Menü:


Dieser Link führt Sie zum Login des RfC Manager wo Sie sich mit dem Benutzernamen admin und dem Kennwort changeme einloggen können.


Basis Konfiguration

Nach dem erfolgreichen Login, sollten Sie zunächst das Standardkennwort für den adminUser ändern. Das RfC Manager Menü erreichen Sie über den Drop Down Button der mit Vor- und Nachnamen und dem Benutzernamen in Klammern beschriftet ist. Sie können das Standardkennwort für den angemeldeten Benutzer über das Profil ändern, oder über die Anwenderverwaltung.


In der Anwenderverwaltung können Sie die vorhandenen Benutzerkonten durch einen Klick auf die entsprechende Zeile editieren und über den Button Neu neue Konten anlegen. Wenn sich die AnwenderInnen später gegenüber i-doit oder dem ActiveDirectory authentifizieren sollen, können Sie das Feld für das Kennwort und die Kennwortbestätigung leer lassen. In dem Fall werden sich die so angelegten AnwenderInnen erst anmelden können, wenn der nächste Schritt "Verbindung mit i-doit einrichten" abgeschlossen wurde.

Damit ein Benutzer Änderungsanforderungen einreichen kann, reicht die Rolle login. Damit die Änderungsanforderungen abgearbeitet werden können, braucht mindestens ein Konto die Rollenzuweisung changemanager. Wenn eine Änderung nur von Mitgliedern des Change Advisory Boards bewilligt werden darf, muss mindestens einem Konto die Rolle cabmember zugewiesen werden.

Verbindung zu i-doit einrichten

Damit sich die User nun gegenüber i-doit authentifizieren können und i-doit Objekte mit den Änderungsanforderungen und Workflows verknüpft werden können, muss die Verbindung zur API von i-doit eingerichtet werden. Voraussetzung ist, dass das API Add-on zuvor installiert wurde.

Im RfC Manager erreichen Sie die Konfiguration für die Verbindung zu i-doit über den Menüpunkt CMDB. Im Feld i-doit URL muss die URL inkl. Protokoll und ggf. Port angegeben werden, über den der RfC Manager i-doit erreicht. Der Pfad zur API muss hier nicht angegeben werden.

Den API Key finden Sie im i-doit Menü Verwaltung > Schnittstelle / externe Daten > Allgemeine Einstellungen. Wenn Sie bei den i-doit API Einstellungen die Option Erzwinge Authentifizierung durch Benutzername und Passwort ausgewählt haben, müssen Sie im RfC Manager einen Benutzer und dessen Kennwort eintragen, der die Berechtigungen hat, i-doit Objekte zu lesen.

Die Sprachauswahl bestimmt in welcher Sprache zum Beispiel die i-doit Objekttypen angezeigt werden.

Wenn diese Konfiguration abgeschlossen wurde, kann der RfC Manager bereits benutzt werden.